Aquavit Cocktails
Aquavit ist eine Spirituose, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Seine Beliebtheit hat in den letzten Jahren dank seiner vielen gesundheitlichen Vorteile zugenommen. Der einzigartige Geschmack und die Geschichte dieser Spirituose machen sie zu einer ausgezeichneten Wahl für die Zubereitung von Cocktails. In diesem Artikel gehen wir auf die Ursprünge und die Geschichte dieses Getränks ein und stellen einige Rezepte vor.
Aquavit - Kultur des Trinkens
Aquavit, manchmal auch als Aquavit geschrieben, ist eine skandinavische Spirituose mit einem runden, würzigen Ansatz. Sein Geschmack ähnelt dem von Whiskey, aber ohne die scharfe botanische Note. Seit Hunderten von Jahren ist er auf die skandinavischen Länder beschränkt, aber seit kurzem ist er auch in den Vereinigten Staaten erhältlich, und zwar dank der Brennereien, die ihn in Gebieten mit einer starken skandinavischen Bevölkerung herstellen. Diese Brennereien stellen Aquavit nach einzigartigen Rezepten her, die seine Zitrus- und Anisaromen hervorheben.
Der meiste Aquavit wird in Skandinavien hergestellt, mit Ausnahme von Norddeutschland, wo kleine handwerkliche Brennereien florieren. Norwegischer Aquavit zum Beispiel reift in Sherryfässern und wird durch die Reise milder. Zu den dänischen Marken gehören Aalborg, O.P. Anderson und Snaps Bornholm, die biologisch sind und Kümmel enthalten.
Die Skandinavier trinken Aquavit das ganze Jahr über, aber zu besonderen Anlässen ist er besonders beliebt. Die Norweger feiern den Tag der Verfassung mit Paraden und Partys, und in Schweden und Dänemark trinkt man ihn zum Mittsommeressen. Das Getränk hat eine Geschichte, die bis zu den Wikingern zurückreicht, mit über zweihundert Trinkliedern, die ihm gewidmet sind. Das Historische Museum für Wein und Spirituosen in Stockholm hat 200 dieser Lieder aufgezeichnet und veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb, um die Einheimischen zu ermutigen, neue Lieder zu komponieren.
@stigbareksten Aquavit Old Fahioned #cocktail #mixology #party #homebartending #drinks #bartending #bareksten #classiccocktail #craftcocktail ♬ original sound - stigbareksten
Die Skandinavier trinken Aquavit oft direkt aus der Kühltruhe, verwenden ihn aber auch in ihren klassischen Cocktails. In Kopenhagen ist es zum Beispiel üblich, Aquavit mit Kaffee zu trinken. Diese Kombination wird als Kaffepunch bezeichnet, bei dem eine Münze auf den Boden eines Glases gelegt wird. Dann wird eine kleine Portion Kaffee hinzugefügt, um die Münze zu bedecken, und das Getränk wird serviert. In den Vereinigten Staaten wird Aquavit von Barkeepern auch als Ersatz für Gin und Wodka in klassischen Cocktails verwendet.
Obwohl Aquavit in den Vereinigten Staaten nicht als Mainstream-Spirituose gilt, ist er inzwischen in mehreren kanadischen Bars und Restaurants erhältlich. In Toronto kann man Aquavit-Cocktails bei EPOCH, Clockwork und in der Bar Raval probieren. Ein weiteres beliebtes Getränk, der Say Less, ist eine Mischung aus Aquavit, Wodka und Limette. Wenn Sie nicht ausgehen möchten, können Sie die Zutaten auch selbst mischen und den Drink zu Hause zubereiten.
Ursprünge
Aquavit wird traditionell gekühlt und unvermischt in kleinen Gläsern serviert. Er ist eine traditionelle Beilage zu Fischgerichten und wird häufig zu Vorspeisen oder Sandwiches gereicht. Er wird auch häufig für die Herstellung von Aquavit-Cocktails verwendet. Aber wie kommt es, dass Aquavit mit Cocktails in Verbindung gebracht wird?
Das Wort Aquavit, das übersetzt "Wasser des Lebens" bedeutet, hat verschiedene Wurzeln. Es leitet sich vom lateinischen "Aqua Vitae" ab, was "Wasser des Lebens" bedeutet. Tatsächlich ist es mit dem gälischen "Uisce Beatha" und dem französischen "eau de vie" verwandt. Dennoch ist Aquavit in jedem Land einzigartig, was die große Vielfalt an Cocktails erklärt, die damit hergestellt werden.
Die Geschichte des nordischen Aquavits reicht Jahrhunderte zurück. Erstmals erwähnt wurde er 1531 in einem Brief des dänischen Fürsten Eske Bille an einen norwegischen Bischof, in dem er beschwor, dass die Spirituose alle Arten von Krankheiten heilen könne. Auch heute noch ist Aquavit ein wichtiger Bestandteil vieler nordischer Gerichte und das Nationalgetränk der meisten nordischen Länder.
Der Name "Aquavit" leitet sich von dem lateinischen Wort "aqua vitae" (Wasser des Lebens) ab. Bis Mitte des sechzehnten Jahrhunderts wurde Aquavit aus importiertem Wein destilliert, was ihn teuer machte. Doch im 16. Jahrhundert reiste eine Gruppe schwedischer und norwegischer Soldaten ins Ausland und lernte, wie man Aquavit mit Getreide statt mit Wein destillieren konnte. In der Folge wurde das Getränk populär und konnte billig importiert werden.
Heute wird Aquavit vor allem in den nordischen Ländern hergestellt. Allerdings begann die Produktion in den Vereinigten Staaten um 2010 in Gebieten mit nordischem Erbe zuzunehmen. Eine bemerkenswerte Ausnahme von dieser Regel ist Norddeutschland. Das deutsche Bundesland Schleswig-Holstein war bis zum neunzehnten Jahrhundert Teil Dänemarks und hat immer noch einen bedeutenden dänischen Bevölkerungsanteil. Es gibt mehrere wichtige deutsche Aquavitmarken, darunter Bommerlunder, Kieler Sprotte und Malteserkreuz.
Die für die Herstellung von Aquavit verwendeten Zutaten variieren von Land zu Land. Die schwedische Version hat meist einen starken Anis- und Fenchelgeschmack, während norwegischer Aquavit eher auf Kartoffeln basiert. Er kann auch mit Kümmel und Zitrusfrüchten aromatisiert werden. Einige nordische Aquavits werden in Fässern gereift, um einen volleren Geschmack zu erhalten.
Rezepte
Aquavit, eine skandinavische Spirituose, ist eine hervorragende Grundlage für viele Cocktails. Er hat eine reichhaltige, natürliche Basis und eine erstaunliche Gewürzbalance, genau wie Gin. Außerdem ist er vielseitig einsetzbar und verleiht vielen Rezepten Komplexität und Geschmack. Der klassische Negroni ist ein hervorragendes Beispiel für einen Cocktail, der durch die Verwendung von Aquavit bereichert werden kann.
Ein Aquavit-Cocktail ist ein einfacher, aber aromatischer Cocktail, der mit Aquavit, Sherry und Chartreuse hergestellt wird. Sie können diese aromatische Spirituose den ganzen Sommer über in einer Vielzahl von Rezepten verwenden. Durch die Zugabe von Ingwersirup und Karottensirup können Sie Ihrem Getränk auch eine subtile Würze verleihen. Für einen noch komplexeren Cocktail können Sie Gin anstelle von Tonic Water verwenden. Chartreuse ist auch ein hervorragender Ersatz für Aquavit, also sollten Sie ihn in Ihr Arsenal aufnehmen.
Einer der am häufigsten verwendeten Cocktails mit Aquavit ist der Norldguld, eine skandinavische Spirituose, die gut mit Orange harmoniert. Dieser Cocktail passt gut zu einem Spritzer Lillet Blanc, einem leicht süßen Likörwein. Der auf Zitrusfrüchten basierende Likör verleiht ihm eine fruchtige Note und ergänzt den bernsteinfarbenen Geschmack des Aquavits. Der Jubilee Sour hingegen ist ein klassischer skandinavischer Cocktail, der mit Jubilee Aquavit zubereitet und mit einer Viertelscheibe Zitrone garniert wird.
Ein weiterer beliebter Cocktail ist der Forrest-Cocktail, der mit Aquavit, Wodka und Ingwerbier zubereitet wird. Dieser Drink ist ein guter Weg, um nach einer langen Nacht wieder auf die Beine zu kommen. Sein erdiger Anisgeschmack verleiht dem Getränk Komplexität, und er wird am besten in einem hohen Glas serviert.
Check out the Old Bay Ridge–a delicious rye and aquavit Old Fashioned riff created by @DavidWondrich!
— The Cocktail Coin (@thecocktailcoin) December 4, 2018
.
• 1.5 oz. Rittenhouse rye
• 1.5 oz. Linie aquavit
• 1 tsp. demerara syrup
• 2 dashes Angostura Bitters
• lemon twist
.
.#cocktails #drinks #whiskey #oldfashioned pic.twitter.com/e9pVtCmZEi
Die anderen Grundzutaten für die Zubereitung eines Aquavit-Cocktails sind Honigsirup, Birnensirup und Minzblätter. Am besten mischen Sie diese Zutaten zu gleichen Teilen, bevor Sie sie verwenden, und bewahren Sie die Mischung in einem luftdichten Glas im Kühlschrank auf. Dann fügen Sie den Champagner und den Birnenlikör hinzu und runden das Ganze mit einem Minzblatt ab.